Mit der Mission, "Leben zu inspirieren", ist Xiao Hong Shu eine junge Lifestyle-Plattform, die 2013 von Mao Wenchao und Qu Fang in Shanghai gegründet wurde und Menschen dazu inspirieren soll, eine Reihe von unterschiedlichen Lebensstilen zu entdecken und sich mit ihnen zu verbinden. Millionen von Nutzern stellen auf der Plattform täglich ihre Erfahrungen vor, von Kosmetik und Schönheit über Mode, Essen, Reisen, Unterhaltung, Fitness und Kinderbetreuung, die durch eine Vielzahl von Formaten wie Fotos, Text, Videos und Live-Streaming visuell zum Leben erweckt werden. Die innovative Plattform verbindet die authentischen Inhalte, die von der Community geteilt werden, mit dem Handel und wird so schnell zu einer der beliebtesten Anlaufstellen für Lifestyle-Inhalte.

Die ursprüngliche Positionierung von Xiao Hong Shu bestand darin, eine Plattform zum Teilen von Erfahrungen für Reisen und Shopping im Ausland zu schaffen. Von 2017 bis 2019 wurde nach einer Reihe strategischer Anpassungen der Geschäftskreislauf innerhalb der Plattform verändert und zu seiner heutigen Form entwickelt.

Laut einem im März 2022 veröffentlichten Datenbericht hat die Plattform derzeit 200 Millionen monatlich aktive Nutzer, von denen 50 % in Städten der ersten und zweiten Ebene verteilt sind. 72 % sind in den 1990er Jahren geboren, der Anteil der weiblichen Nutzer ist grösser, doch der Anteil der männlichen Nutzer nimmt zu.

Im November 2021 ist der Anteil der männlichen Nutzer von Xiao Hong Shu auf 30 % angestiegen. Darüber hinaus sind die Nutzer hauptsächlich jung, lieben Trends, tauschen sich gerne aus, lieben das Leben und haben einen hohen Konsum.

Die Inhalte der Xiao Hong Shu-Community decken derzeit die Bereiche Mode, Körperpflege, Make-up, Essen, Reisen, Unterhaltung, Lesen, Fitness, Mutter und Baby und andere Lifestyle-Bereiche ab und generieren jeden Tag mehr als 7 Milliarden Aufrufe, von denen mehr als 95 % als user generated content bezeichnet werden können.

Xiao Hong Shu ist ein bisschen wie Instagram

Als treuer Nutzer von Xiao Hong Shu ziehe ich es vor, es als eine Plattform zu bezeichnen, auf der man von den Erfahrungen anderer lernen kann. So habe ich zum Beispiel viele neue Kochanleitungen gefunden. Ich bin Bloggern gefolgt, um Empfehlungen für Kosmetika, Snowboardtricks usw. zu erhalten. Als Tierliebhaberin beschäftigen mich auch die Beiträge über Haustiere sehr.

Xiao Hong Shu ist ein bisschen wie Instagram. Der Unterschied besteht darin, dass der Titel hier angezeigt wird, was die Klickrate erhöhen kann. Der auffällige Titel wird die Leute auch dazu bringen, auf diesen Beitrag zu klicken.

x1.jpeg
x2.jpeg

Der Titel des unteren Beitrags ist zum Beispiel sehr attraktiv für Menschen, die abnehmen, aber nicht auf Essen verzichten wollen. Er lautet: "Die fettreduzierende Mahlzeit, mit der ich 9 kg abgenommen habe." Das erzeugt leicht eine Menge Klicks.

Ein weiterer Unterschied zu Instagram besteht darin, dass Xiao Hong Shu in Form eines Blogbeitrags erscheint, nachdem sich die Besucher durch den Beitrag geklickt haben.

Ich würde sagen, dass Instagram sich mehr auf Bilder und Videos konzentriert. Gleichzeitig braucht Xiao Hong Shu auch auffällige Bilder und Videos, aber Titel und Text sind genauso wichtig.

x3.jpeg

Dieses Beispiel zeigt jene Seite, auf der die Nutzer nach Schlüsselwörtern suchen.

x4.jpeg

Das ist jene Seite, die erscheint, nachdem der Nutzer auf den Beitrag geklickt hat. Auf diese Weise ist es eher wie ein Blog, nicht wahr?

Als soziale Plattform ist der Zweck von Xiao Hong Shu einfach und klar. Es geht darum, eine Gemeinschaftsplattform für Benutzer zu bieten, die gerne Inhalte teilen und kommunizieren.

Genau wie andere Plattformen bietet Xiao Hong Shu ein Online-Einkaufszentrum, in dem die Nutzer mit nur einem Klick bestellen können. Online-Shopping ist heutzutage in China sehr verbreitet, insbesondere bei jungen Menschen mit hohem Konsum.

x5.jpeg

Online-Einkaufszentrum

x6.jpeg

Produktinformationsseite

Natürlich bietet Xiao Hong Shu auch eine Plattform für Unternehmen.

Xiao Hong Shu Enterprise Account konzentriert sich auf das Kernprodukt "Business Account", integriert die Ressourcen des Unternehmens vom Community-Marketing bis hin zu geschlossenen Transaktionen, verbindet Verbraucher und Unternehmen besser und hilft den Marken dabei, ein geschlossenes One-Stop-Marketing zu vervollständigen. Ausserdem bietet die Plattform einen Full-Chain-Service.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für zwei Geschäftskonten.

x7.jpeg

La Mer.

x8.jpeg

Omega

Unternehmen, die auf junge und wirtschaftlich starke Nutzergruppen abzielen, können sich bei Xiao Hong Shu anmelden, um ihre Marken und Produkte zu bewerben.

Es gibt verschiedene Arten von Marketinganzeigen auf Xiao Hong Shu, die sich grob in die folgenden vier Kategorien einteilen lassen.

  1. Open-Screen-Anzeigen: Verbessern die Darstellung von Inhalten und vertiefen den Eindruck von Marken.
  2. Feed-Anzeigen: Native Szenen zeigen Werbeinhalte an, erreichen einen effizienten Nutzerkontakt und unterstützen die Verwirklichung der verschiedenen Marketingziele der Marke und der Wirkung.
  3. Markenzone: Markenwerbung wird auf der Suchseite ganz oben platziert, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen.
  4. Influencer-Kooperation

Jede Marketinganzeige kann je nach Bedarf und Zielgruppe unterschiedliche Werbeformen wählen.

x9.png

Open Screen Ad

x10.png

Feed Ad

x11.png

Influencer Kooperation

x12.png

Brand Zone

Bislang haben wir Ihnen vier der beliebtesten sozialen Plattformen in China vorgestellt. Sie haben alle einen einzigartigen Stil und Funktionen und decken alle Aspekte des chinesischen Lebens ab.

Diese Plattformen sprechen auch unterschiedliche Nutzerinnen und Nutzer an, was für Unternehmen, die den chinesischen Markt erschliessen wollen, sehr wichtig ist. Nur durch die Wahl einer für ihre Marke und Produkte geeigneten sozialen Plattform können diese den gewünschten Marketingeffekt erzielen.

Hier können Sie noch einmal unsere drei Artikel lesen, die wir zuvor veröffentlicht haben: